FANDOM

Qin Stub Notice.png

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Civilization Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Kalender
Kalender (Civ5).png

Kosten

55 Wissenschaft

Erfordert Technologie

Keramik (Civ5).pngKeramik

Führt zu

Theologie (Civ5).pngTheologie

Schaltet Einheiten Frei

-

Schaltet Gebäude frei

Plantagen, Steinverarbeitung, Stonehenge

Der Kalender ist eine antike Technologie aus Civilization 5. Er benötigt 55 Forschungspunkte.

NutzenBearbeiten

Es ist jetzt möglich, Plantagen zu errichten, wodurch man einige Luxusgüter modernisieren und dadurch nutzen kann:

  • Seide
  • Zucker
  • Färbemittel
  • Wein
  • Zitronen
  • Räucherwerk
  • Gewürze
  • Baumwolle

Somit ist die Technologie Kalender gut, um Gold zu produzieren und die Zufriedenheit zu erhöhen, wenn man über entsprechende Vorkommen verfügt. Auch kann man, sobald angebaut, mit den Ressourcen handeln.

Die Steinwerke werden jetzt freigeschaltet. Sie erhöhen ebenfalls die Zufriedenheit, kurbeln aber auch die Produktion an. Um ein solches Gebäude in einer seiner Städte zu errichten, ist allerdings ein modernisiertes Stein- oder Marmorvorkommen nötig - dafür muss man die Steinmetzkunst erforschen.

Mit dem Kalender wird eines der frühen Wunder, Stonhenge, möglich gemacht.

Diese Technologie führt in der Grundversion zu Theologie und Keramik, in den Add-ons zu Keramik und Philosophie.

Möchte man rasch ein überlegenes Heer aufbauen, so bringt einem der Kalender nichts, da es keine neuen Einheiten gibt.

ZitatBearbeiten

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.
—   Die Bibel, Psalmen 90,12

Historische BedeutungBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki