FANDOM

Große Persönlichkeiten gibt es in Civilization 4 und 5.

Entstehung Bearbeiten

Von Zeit zu Zeit entsteht in einer Stadt eine große Persönlichkeit. Welche das ist und wie häufig das passiert, kann man durch Folgendes beeinflussen:

  • Spezialisten
  • Wunder
  • Staatsformen
  • bei Civ 4 durch philosophische Staatsoberhäupter

TypenBearbeiten

Civ 4Bearbeiten

  • Große Propheten
  • Große Künstler
  • Große Ingenieure
  • Große Wissenschaftler
  • Große Händler
  • Sowie in den Add-ons Große Generäle und Spionen

Civ 5Bearbeiten

  • Große Ingenieure
  • Große Wissenschaftler
  • Große Künstler
  • Große Generäle
Im Add-on Gods and Kings
  • Große Propheten
Im Add-on Brave New World
  • Große Schriftsteller
  • Große Musiker

EinsatzBearbeiten

Zuerst in Civ 4 können alle große Persönlichkeiten sich als Spezialisten einer Stadt ansiedeln. Und fast alle goldenen Zeitalter auslösen (jedes Mal braucht es +1 Persönlichkeiten und unterschiedlichen Typs also für das erste goldene Zeitalter 2 fürs 2. 3 und so weiter) und fast alle eine Technologie entdecken oder deren Forschung beschleunigen).

Große ProphetenBearbeiten

Spezialisten bringen sie mehr Produktivität und Gold, außerdem können sie den heiligen Schrein errichten. (Religion).

Große KünstlerBearbeiten

Anfangs sehen sie aus wie in Hamlet, ab der Industriellen wie Elvis oder ein Beatle. Sie spenden einer Stadt oder Kultur 4000 Punkte. Sie unterstützen als Spezialist sehr viel und verbessern die Finanzen.

Große IngenieureBearbeiten

Diese können den Bau in einer Stadt (in erster Linie Weltwunder) vollenden oder extrem beschleunigen. Als Spezilist steigern sie Forschung und Produktivität. Anfangs ähneln sie Archimedes später einem Modernen Baumeister.

Große WissenschaftlerBearbeiten

Große Wissenschaftler bringen einer Stadt als Spezilist mehr >Forschung und etwas Produktivität. Zusätzlich können sie eine Akademie errichten, um die Forschung um 50 Prozent zu erhöhen. Anfangs sehen sie aus wie ein Alchemiker mit 2 Reagenzgläsern später mit Brille und Laborkittel wie moderne Chemiker.

Große HändlerBearbeiten

Diese bringen als Spezialisten einen leichten Nahrungsbonus für das Wachstum und einen beträchtlichen Goldbonus. Man kann sie in eine fremde Stadt zum Erwirtschaften von Geld schicken. Der Betrag ist von der Größe der Stadt und der Entfernung zur eigenen Hauptstadt abhängig, anfangs ähneln sie Europäern mit Kamel Marco Polo später einem Tycoon.

Große GeneräleBearbeiten

Diese kamen mit der Erweiterung Warlords hinzu. Als einzige läuten sie kein goldenes Zeitalter ein. Als Spezialist erhalten alle ausgebildeten Soldaten ihrer Stadt einen Epbonus. Der große General kann sich einer Truppe anschließen, wodurch alle Einheiten auf demselben Feld 20 ep (verteilt) erhalten und die ausgewählte Truppe die Beförderungen Kampf VI Arzt III Taktik, Führerschaft und Kampfmoral erhalten können. Anfangs tragen sie Schwert und Schild, später eine Pistole, wodurch sie einem US-General ähnlich sehen.

Große SpioneBearbeiten

Diese können eine andere Nation infiltrieren und lassen die Städte dieser Nation sichtbar werden. Als Spezialist bringen sie Spionagepunkte und etwas Forschung. Neben dem großen General können sie keine Forschungen durchführen. Spione können aber eine goldene Ära beginnen. Anfangs sind sie als Ninja getarnt später sehen sie aus wie James Bond.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki