FANDOM

Civilization Boxart

Civilization (kurz: Civ oder Civ 1) ist ein, von Sid Meier und der Firma MicroProse entwickeltes Computerspiel, welches im Jahr 1991 erschien. Darin führt der Spieler ein ganzes Volk über mehrere Jahrtausende. Er kontrolliert alle Bereiche wie Städtebau, Wirtschaft, Militär und Forschung. Civilization begründete damit das Globalstrategie-Genre und gilt bis heute als eines der einflussreichsten Spiele in der Geschichte der Computerspiele.

SpielzielBearbeiten

Das Ziel des Spieles ist es, andere Zivilisationen durch militärische Stärke oder kulturellen sowie wissenschaftlichen Vorsprung zu übertreffen.

Eine Siegmöglichkeit besteht somit in der Vernichtung sämtlicher gegnerischer Zivilisationen. Das Spiel kann aber auch durch das Bauen eines Raumschiffes, das erfolgreich nach Alpha Centauri fliegt, gewonnen werden. Dies setzt voraus, dass der Spieler eher auf den technischen Fortschritt setzt als auf militärische Stärke. Letztlich kann der Spieler auf eine hohe Gesamtwertung setzen, die das Spiel vergibt, wenn eine gewisse Spieldauer erreicht und das Spiel beendet wird. Hierbei können auch kulturelle Errungenschaften, wie der Bau von Weltwundern, eine Rolle spielen.

Sonstiges Nennenswertes Bearbeiten

Systemvoraussetzungen Bearbeiten

  • dieses Spiel konnte optimal unter den Betriebssystem Windows 3.1 werden, lief aber auch schon unter DOS mit Wechsel von Disketten (Ausbau Palast)
  • SEGA Grafik schlicht
  • Spielkonzept war einfach zu verstehen

Nachteile Bearbeiten

  • wurde eine bestimmte Anzahl von Städten erreicht, stürzte das Spiel mangels Arbeitsspeicher ab.

--Allerlei 21:46, 3. Nov. 2015 (UTC)

DetailsBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki